Beim Motorsägen-Grundlehrgang lernst du die Grundlagen der Motorsägenarbeit in Theorie und Praxis. Themen wie Arbeitssicherheit, Fällung von Schwachholz und die Arbeit am liegenden Holz stehen im Vordergrund.
- Arbeitsschutz und Unfallverhütung
- Aufbau, Funktion und Wartung der Motorsäge
- Arbeitstechniken und Einsatz von Hilfswerkzeugen
- Schnittübungen am liegenden Holz
- Fällung von Schwachholz (bis 25 cm Brusthöhendurchmesser)
Alle Kurse bei Mein Motorsägenkurs erfüllen die Anforderungen der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) und sind von der SVLFG (landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft und Gartenbau BG) anerkannt. Wer zusätzlich zum Modul A das Modul B absolviert erlangt die Qualifikation AS Baum I.
Zielgruppe:
Privatwaldbesitzer, Brennholzselbstwerber, Hilfeleistungsunternehmen (z.B. Feuerwehr, THW), Straßenbetriebsdienst, Hausverwaltung, Landschafts- und Naturschutz, Mitarbeiter von Bauhöfen und Straßenmeisterei
Dauer:
Den Theorie-Teil kannst du dir selbst einteilen. Lerne mit unserem Lernsystem einfach wann und wie du willst. Anschließend solltest du einen Tag mit ungefähr 8 Stunden für den Praxistag einplanen.
Voraussetzungen:
Persönliche Schutzausrüstung, Eignung für die Motorsägenarbeit, Mindestalter 18 Jahre (zu Ausbildungszwecken auch ab 16 Jahren).



daho0812
Der Lehrgang ist echt gut organisiert. Das Team ist sehr bemüht, an verschiedenen Stationen bekommen selbst Neulinge einen guten Einblick in die Bedienung einer Motorsäge und durch erste Sägearbeiten an einem Holzstamm wird man gut auf das spätere Baum fällen im Wald vorbereitet. Der Lehrgang hat echt Spaß gemacht und war sehr lehrreich.